Ludger Ellert wird im nächsten Jahr Diözesanleiter der Malteser

Führungswechsel erfolgt beim Johannesfest am 22. Juni 2018

15.12.2017
Foto: Malteser

Der frühere Vorstandssprecher der Volksbank Vechta, Ludger Ellert wird im nächsten Jahr Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes im Offizialatsbezirk Oldenburg. Am Mittwoch berief der amtierende Diözesanleiter Dr. Christian Hönemann im Beisein der Beauftragten der Oldenburger Orts- und Stadtgliederungen seinen Wunschnachfolger schon einmal zu seinem Stellvertreter.

Beim traditionellen Johannesfest am 22. Juni 2018 wird Hönemann die Leitung der Oldenburger Malteser dann offiziell an Ellert übergeben. Als Nachfolger von Günter gr. Holthaus aus Lohne hatte Hönemann 2012 beim 50-jährigen Jubiläum der Malteser Gliederung Dinklage die Funktion des Diözesanleiters übernommen. Die Malteser im Offizialatsbezirk gelten innerhalb des Bundesverbandes als Diözesangliederung.

Beruflich war Hönemann im vergangenen Jahr vom Marienhospital Vechta an das Klinikum Leer gewechselt. Im kommenden Jahr wird seine Familie ihren Wohnsitz dorthin verlegen. „Mein Herz hängt an den Oldenburger Maltesern“, erklärte er seinen Beauftragten, „aber nun ich muss feststellen, dass ich angesichts meiner neuen beruflichen Situation meinen eigenen Ansprüchen an dieses Amt nicht mehr gut gerecht werden kann! Ich freue mich daher, dass Ludger bereit ist, dieses Amt zu übernehmen. Er ist war mein Wunschkandidat für die Nachfolge“.

Ellert freut sich auf die neue Herausforderung und Verantwortung bei den Maltesern, auf die er sich nun 6 Monate vorbereiten kann. „Ich bin stolz und dankbar über das Vertrauen, dass die Malteser mir mit dieser Berufung entgegenbringen und ich freue auf die Herausforderungen an der Spitze einer der stärksten Gliederungen der Malteser in Deutschland, in der ich in jungen Jahren selber als aktiver Helfer mitwirken durfte!“ Ellert ist seit 1970 Mitglied im Verband und war bereits mit 17 Jahren im Sanitätsdienst der Gliederung Vechta tätig.